21.02.2009 / km
64.910 - Batterie entladen
Nach knapp drei Wochen Standzeit wieder
einmal: Batterie leer. Immerhin nicht tiefentladen, daher reichen 90
Minuten am Ladegerät, um das Fahrzeug wieder startklar zu machen. Unter
Toyota-Zuverlässigkeit hatte ich mir aber etwas anderes vorgestellt!
26.06.2009 / km
70.780 - Rost!!
Zurück aus dem Urlaub, Wagenwäsche und
Lackpflege. Dabei fallen mir einige kleine Lackbläschen am
windschutzscheibenseitigen Rand der Motorhaube, vor dem Fahrersitz auf.
Genauere Untersuchung zeigt: Rost, beginnend vom Innenfalz der
Motorhaube!
Das darf bei diesem Fahrzeugalter und einem
Garagenwagen doch wohl nicht sein. AHB stellt Kulanzantrag.
22.09.2009 / km 73.729 - Inspektion und HU,
Hinterachsbremsbeläge erneuert
TÜV-Gebühr, Abgasuntersuchung (die gibt es
ja bald nicht mehr!), Wechsel von Sommer- auf Winterräder,
Jahresinspektion, Ersatzfahrzeug ... es stellt sich heraus, dass einer der
Bremsbeläge an der Hinterachse einen grösseren Ausbruch zeigt.
Sicherheitshalber werden die Hinterradbremsen beidseitig mit neuen Belägen
ausgerüstet.
Insgesamt
EUR 229,74 für Inspektion und
Ersatzfahrzeug sowie
EUR 306,03 für TÜV / AU /
Instandsetzung der Hinterachsbremse
12.12.2009 / km 73.890 - Batterie leer
Das kennen wir schon: drei Wochen Standzeit
in der Garage, und schon springt der RAV nicht mehr an. Scheint echt ein
Dauerthema zu sein. Also: 2 Stunden ans Ladegerät, und schon gehts wieder
....
23.03.2010 / km 76.511 - Erhaltungsladegerät
Um das leidige Problem der sich selbst
entladenden Batterie zu lösen, kaufe ich nach eingehender Webrecherche bei
Amazon ein CTEK XS 800 Ladegerät, welches sich zur dauernden
Erhaltungsladung auch bei Saisonfahrzeugen gut eignen soll. Dieses
handliche kleine Ding kommt mit zwei per Schnellkupplung anschliessbaren
Adapterkabeln: eines mit Kontaktzangen, das andere mit Anschraubklemmen
für Schraubendurchmesser 8 mm.
Dieses anschraubbare Kabel wird an der
Batterie fest montiert, das Ladegerät kann dann ohne Entfernen der
Batterieabdeckung einfach über die Schnellkupplung angeschlossen
werden.
Macht alles einen guten Eindruck. Und nach
ein paar Tagen kann ich zumindest keine Probleme feststellen ...
Kosten: EUR
42,00
27.03.2010 / km 76.517 - Frühjahrsputz
Der übliche Frühjahrsputz - eine Fahrt zu
Mr. Wash, dort das volle Programm. Dauert zwischen 1 und 2 Stunden und
kostet mittlerweile stolze EUR 25,00
30.03.2010 / km 76.542 - Reifenwechsel
Die Winterräder kommen wieder 'runter,
dafür werden die alten Sommerreifen für ihre letzte Saison aufgezogen
(ja, nur diesen Sommer noch: sie brummen schon seit zwei Jahren ziemlich
wg. Sägezahnbildung, mittlerweile lässt auch die Profiltiefe nach...).
Ich bekomme übrigens den bekannten Hinweis: "Ihre Bremsbeläge an der
Vorderachse dürften in 5.000 km am Ende sein!" (das höre ich schon einige
Zeit... hätte mich sehr gewundert, wenn diesmal nicht.)
Kosten: EUR 86,91
14.05.2010 / km 77.500 - Dachträger
Von Opas altem Golf III Variant ist noch ein
ATERA-Dachträger übriggeblieben, ausserdem habe ich noch zwei
Fahrradträger aus vergangenen Zeiten. Erstaunlich: der ATERA-Träger passt
mit seinen Krallen ziemlich gut auf die Dachreling, nur die Querstreben
sind zu kurz. In Fürth gibt es jedoch den "Trägerspezialist", dort
erhalte ich für kleines Geld zwei längere Querstreben sowie ein paar
Schlösser und Riemen für den Träger. Toll. Dann brauche ich keine teure
Toyota-Sonderlösung zu bestellen.
Kosten: EUR
51,60
04.06.2010 / km 78.947 - Spurplatten
Forenmitglied "RAVeMan" hat von seinem 4.2er
noch zwei Spurplatten übrig, die er nicht mehr montieren will. Okay, kaufe
ich unbesehen und gebraucht.
Leider sind die Dinger nicht ohne weiteres
einzubauen, denn die Anlageflächen sind durch masive Schlagspuren nicht
mehr plan. Der Schaden ist jedoch reparabel. Das Gutachten gibt es bei
H&R im Internet.
Mit ein bisschen Nachfeilen und einer
Drahtbürste geht das ganz gut. Die Eintragung beim Prüfzentrum Kohl geht
auch recht schnell.
Kosten: EUR
43,-
02.08.2010 / km 79.495 - Steinschlag und Fernbedienung
Oh, wie ärgerlich. Auf der A6 bei
Kaiserslautern knallt es laut - ein Steinchen hat die Windschutzscheibe
getroffen und eine "Spinne" hinterlassen.
Die Reparatur bei Carglass ist schnell
beauftragt und ebenso schnell durchgeführt. Die Abrechnung nimmt Carglass
direkt mit der Versicherung vor - das Spässchen steht mit EUR
99,- auf der mir übergebenen Rechnungskopie.
Nahezu zeitgleich tausche ich die
mittlerweile recht schwach gewordene Batterie für die Fernbedienung der
Zentralverriegelung im Zündschlüssel aus. Die benötigte Knopfzelle
CR1616 kostet mich immerhin EUR 3,95 - der Einbau ist mit Hilfe eines
kleinen Schraubendrehers in drei Minuten selbst erledigt.
Kosten: EUR
3,95
30.09.2010 / km 80.315 - Räderwechsel
Winterräder montiert, Sommerräder Felgen
gereinigt und eingelagert, Räder von vorne nach hinten getauscht,
Verschraubung der Spurverbreiterung an der HA nachgezogen, ausserdem Auto
gewaschen ...
Kosten: EUR
63,73
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