Fahrzeuglebenslauf (2009 - 2010)
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21.02.2009 / km 64.910 - Batterie entladen

Nach knapp drei Wochen Standzeit wieder einmal: Batterie leer. Immerhin nicht tiefentladen, daher reichen 90 Minuten am Ladegerät, um das Fahrzeug wieder startklar zu machen. Unter Toyota-Zuverlässigkeit hatte ich mir aber etwas anderes vorgestellt!

 

26.06.2009 /  km 70.780 - Rost!!

Zurück aus dem Urlaub, Wagenwäsche und Lackpflege. Dabei fallen mir einige kleine Lackbläschen am windschutzscheibenseitigen Rand der Motorhaube, vor dem Fahrersitz auf. Genauere Untersuchung zeigt: Rost, beginnend vom Innenfalz der Motorhaube!

Das darf bei diesem Fahrzeugalter und einem Garagenwagen doch wohl nicht sein. AHB stellt Kulanzantrag.

 

22.09.2009 / km 73.729 - Inspektion und HU, Hinterachsbremsbeläge erneuert

TÜV-Gebühr, Abgasuntersuchung (die gibt es ja bald nicht mehr!), Wechsel von Sommer- auf Winterräder, Jahresinspektion, Ersatzfahrzeug ... es stellt sich heraus, dass einer der Bremsbeläge an der Hinterachse einen grösseren Ausbruch zeigt. Sicherheitshalber werden die Hinterradbremsen beidseitig mit neuen Belägen ausgerüstet.

Insgesamt

EUR 229,74 für Inspektion und Ersatzfahrzeug sowie

EUR 306,03 für TÜV / AU / Instandsetzung der Hinterachsbremse 

 

12.12.2009 / km 73.890 - Batterie leer

Das kennen wir schon: drei Wochen Standzeit in der Garage, und schon springt der RAV nicht mehr an. Scheint echt ein Dauerthema zu sein. Also: 2 Stunden ans Ladegerät, und schon gehts wieder ....

 

23.03.2010 / km 76.511 - Erhaltungsladegerät

Um das leidige Problem der sich selbst entladenden Batterie zu lösen, kaufe ich nach eingehender Webrecherche bei Amazon ein CTEK XS 800 Ladegerät, welches sich zur dauernden Erhaltungsladung auch bei Saisonfahrzeugen gut eignen soll. Dieses handliche kleine Ding kommt mit zwei per Schnellkupplung anschliessbaren Adapterkabeln: eines mit Kontaktzangen, das andere mit Anschraubklemmen für Schraubendurchmesser 8 mm.

Dieses anschraubbare Kabel wird an der Batterie fest montiert, das Ladegerät kann dann ohne Entfernen der Batterieabdeckung einfach über die Schnellkupplung angeschlossen werden.

Macht alles einen guten Eindruck. Und nach ein paar Tagen kann ich zumindest keine Probleme feststellen ... 

Kosten: EUR 42,00

 

27.03.2010 / km 76.517 - Frühjahrsputz

Der übliche Frühjahrsputz - eine Fahrt zu Mr. Wash, dort das volle Programm. Dauert zwischen 1 und 2 Stunden und kostet mittlerweile stolze EUR 25,00 

 

30.03.2010 / km 76.542 - Reifenwechsel

Die Winterräder kommen wieder 'runter, dafür werden die alten Sommerreifen für ihre letzte Saison aufgezogen (ja, nur diesen Sommer noch: sie brummen schon seit zwei Jahren ziemlich wg. Sägezahnbildung, mittlerweile lässt auch die Profiltiefe nach...). Ich bekomme übrigens den bekannten Hinweis: "Ihre Bremsbeläge an der Vorderachse dürften in 5.000 km am Ende sein!" (das höre ich schon einige Zeit... hätte mich sehr gewundert, wenn diesmal nicht.)

Kosten: EUR 86,91

 

14.05.2010 / km 77.500 - Dachträger

Von Opas altem Golf III Variant ist noch ein ATERA-Dachträger übriggeblieben, ausserdem habe ich noch zwei Fahrradträger aus vergangenen Zeiten. Erstaunlich: der ATERA-Träger passt mit seinen Krallen ziemlich gut auf die Dachreling, nur die Querstreben sind zu kurz. In Fürth gibt es jedoch den "Trägerspezialist", dort erhalte ich für kleines Geld zwei längere Querstreben sowie ein paar Schlösser und Riemen für den Träger. Toll. Dann brauche ich keine teure Toyota-Sonderlösung zu bestellen.

Kosten: EUR 51,60

 

04.06.2010 / km 78.947 - Spurplatten

Forenmitglied "RAVeMan" hat von seinem 4.2er noch zwei Spurplatten übrig, die er nicht mehr montieren will. Okay, kaufe ich unbesehen und gebraucht.

Leider sind die Dinger nicht ohne weiteres einzubauen, denn die Anlageflächen sind durch masive Schlagspuren nicht mehr plan. Der Schaden ist jedoch reparabel. Das Gutachten gibt es bei H&R im Internet.

Mit ein bisschen Nachfeilen und einer Drahtbürste geht das ganz gut. Die Eintragung beim Prüfzentrum Kohl geht auch recht schnell.

Kosten: EUR 43,- 

 

02.08.2010 / km 79.495 - Steinschlag und Fernbedienung

Oh, wie ärgerlich. Auf der A6 bei Kaiserslautern knallt es laut - ein Steinchen hat die Windschutzscheibe getroffen und eine "Spinne" hinterlassen. 

Die Reparatur bei Carglass ist schnell beauftragt und ebenso schnell durchgeführt. Die Abrechnung nimmt Carglass direkt mit der Versicherung vor - das Spässchen steht mit EUR 99,- auf der mir übergebenen Rechnungskopie.

Nahezu zeitgleich tausche ich die mittlerweile recht schwach gewordene Batterie für die Fernbedienung der Zentralverriegelung im Zündschlüssel aus. Die benötigte Knopfzelle CR1616 kostet mich immerhin EUR 3,95 - der Einbau ist mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers in drei Minuten selbst erledigt. 

Kosten: EUR 3,95 

 

30.09.2010 / km 80.315 - Räderwechsel

Winterräder montiert, Sommerräder Felgen gereinigt und eingelagert, Räder von vorne nach hinten getauscht, Verschraubung der Spurverbreiterung an der HA nachgezogen, ausserdem Auto gewaschen ...

Kosten: EUR 63,73 

 

 

 

 

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Letzte Aktualisierung: 16.04.2012
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