ab 2006: RAV4.3 und Vanguard
Suche nach ...



Navigation:
• Inhalt
• ab 2006: RAV4.3 und Vanguard
• TSB
• RAV4.1
• RAV4.2
• RAV4.3
 
 
 

Modell 2006

US-Variante: verlängert und verändert

Facelift 2009

Vanguard

 

Der RAV4.3 (XA3) ...

... erschien im Jahr 2006. Die Fangemeinde spekulierte Monate vorher bereits über das Aussehen, wobei teilweise abenteuerliche Bildmontagen kursierten.


Bilder: http://www.edmunds.com/insideline/do/GeneralFuture/articleId=106851#3



Die aus dem RAV4.2 abgeleiteten Versuchsträger, die auf einigen Bildern zu sehen waren, hatten jedoch wenig hÄnlichkeit mit dem schließlich erschienenen Serienfahrzeug!

Erstmalig war der RAV4 nicht mehr als Dreitürer, sondern nur noch als fünftürige Variante erhältlich. Die ursprüngliche Positionierung als preisgünstiger FunCruiser wurde von Toyota damit endgültig aufgegeben - schade, denn im Jahre 1994 hatte man ein bis dahin nicht existierendes Marktsegment begründet.

Dafür ist der RAV4.3 je nach Verkaufsland in unterschiedlichen Karosserievarianten erhältlich. In Europa wird die Version mit kurzem Radstand vermarktet, in den USA und anderen Ländern ist dafür eine Variante mit verlängertem Radstand und bis zu sieben Sitzen aktuell.


RAV4, Modell 2006. Oben die EU-, unten die längere US-Variante ...

 

Im Juli 2008 wurden dann in unserem US-amerikanischen Partnerforum RAV4World die ersten Bilder des Modelljahres 2009 publik - offensichtlich handelt es sich hier um ein deutliches Facelifting.

Zumindest in den USA sind je nach Ausstattungslinie verschiedene Fahrzeugfronten erhältlich!

 

Auf dem europäischen (deutschen) Markt sind neben optischen Änderungen mit dem Facelift nunmehr auch neue Motoren und Getriebe erschienen - erstmals existiert auch die Kombination eines Dieselmotors (150 PS) mit einem Automatikgetriebe, die ja bisher vielfach vermisst worden war. Der Benzinmotor erhält eine Leistungssteigerung; der D-CAT-Motor bleibt unverändert im Programm. Außerdem werden künftig auch zweiradgetriebene Varianten angeboten (die es in Europa als RAV4.2 nur mit der 1,8-l-Maschine gab; in den USA waren jedoch seit jeher 2-WD-Fahrzeuge als "Basismodell" am Markt).

 

Als Ableitung aus dem RAV4.3 ist in Japan sowie Amerika der Toyota Vanguard erhältlich - basierend auf der "langen" US-Variante des RAV4.3, immer mit 7 Sitzen und wohl recht gut ausgestattet. Als Funcruiser kann man dieses Dickschiff aber wohl ebensowenig bezeichnen wie als vollwertiges Geländefahrzeug ...

 




 

 

 







Bildquelle: http://www.gtchannel.com/content.php?cid=6857

 

<weiter zu Klonen und Kopien>

 
 
Letzte Aktualisierung: 13.02.2009
Besucher derzeit: web stats | Erzeugt: Fri Aug 02 12:35:14 CEST 2013 | Besucher insgesamt: Countercity.de - kostenlose Counter