Die Fahrzeuge der ersten Generation sind immer noch häufig im
Straßenbild anzutreffen, im Forum aber nur mehr gering vertreten.
Ein Grund hierfür mag die hohe Zuverlässigkeit bzw. geringe
Anfälligkeit sein - auch MSN hat
auf seinen amerikanischen Seiten eine schöne Übersicht über die
Fehlerhäufigkeiten diverser Fahrzeuge veröffentlicht.
Der RAV4.1 sieht da insgesamt recht unproblematisch aus!
Dennoch freuen wir uns immer wieder über Hinweise zu diesen Fahrzeugen
...
Ein ab und an auftretendes Problem scheint -gerade bei Fahrzeugen mit
hoher Laufleistung- ein sich im 5. Vorwärtsgang vor-und zurückbewegender
Schalthebel zu sein - dieses Phänomen verschlimmert sich immer weiter, bis
schliesslich der 5. Gang von alleine herausspringt. Eine Reparatur ist
einfach.
Auch Schlaggeräusche, die beim Gasgeben von der Hinterachse kommen,
haben oft eine preiswert zu behebende Ursache. Näheres unter "Tips & Tricks".
Daten zur Geländetauglichkeit ...
...wie Wattiefe, Böschungswinkel,
Rampenwinkel, Kippwinkel, Steigfähigkeit, etc. sind gar nicht so einfach
zu finden. Ich habe trotzdem mal ein bißchen gesucht und von den
weltweiten RAV-Seiten ein bißchen was zusammengetragen - wer Änderungen
kennt, darf die gerne bekanntgeben ;-)
|
3-Türer |
5-Türer |
|
Böschungswinkel vorne
|
39°
|
39°
|
Leider ist bei allen nachfolgenden Angaben nicht bekannt, welche
Rad-/Reifendimensionen zugrundeliegen ...
|
Böschungswinkel hinten
|
43°
|
30°
|
|
Rampenwinkel
|
31°
|
28°
|
|
Kippwinkel
|
46°
|
46°
|
|
Steigfähigkeit
|
n.b.
|
n.b.
|
|
Bodenfreiheit
|
205 mm
|
205 mm
|
|
max. Wattiefe
|
n.b.
|
n.b.
|
|
|