XA2 (2000..2005)
Suche nach ...



Navigation:
• Inhalt
• RAV4.1
• RAV4.2
• Audio
• TSB
• RAV4.3
 

Ersatzteile!
Online Teile kaufen!

 

Auf den Folgeseiten erscheinen alle möglichen Informationen zur zweiten Generation des RAV4. Viel Spaß beim Blättern!

Natürlich sind die Daten aus der "alten RAV4FAQ" noch nicht vollständig übernommen worden - die Sammlung wird laufend ausgebaut und ergänzt. 

 


Testberichte zum RAV4.2 sind im Bereich "Allgemeines" abrufbar.

 


Erfahrungsbericht: RAV4.2 D4D (Bj. 2003) mit mehr als 240.000 km ...

Einer der Forenteilnehmer wird seinen RAV nun gegen ein anderes Fahrzeug austauschen und schreibt seinen persönlichen Erfahrungsbericht:

"... die Saughubregelventile, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad habe ich schon ersetzt. Nun bei 240.000 km sind bei 2 von 4 Ventilen die Selbstjustierungstoleranzen schon am Ende. Ein Stück kostet angeblich um die 500 Euro. Auf der Autobahn war von einer auf die andere Sekunde ein Leistungsabfall für einige Minuten deutlich zu spüren. Die Vmax bei 130, der Spritverbrauch in der OnBoard-Anzeige ging rauf auf 9,3 l. Als erstes dachte ich, der Dieselfilter ist wieder mal verlegt. Dagegen sprach aber der plötzliche Leistungsabfall - trotzdem habe ich ihn tauschen lassen. Dann war rund 2.000 km nichts zu spüren. Plötzlich wiedermal auf der Autobahn das selbe Phänomen, nur diesmal hielt es über 50 km. Als ich nach der Arbeit wieder einstieg funktionierte alles problemlos. Bin trotzdem zum FTH gefahren und habe einen Termin für eine Untersuchung ausgemacht. Für die Untersuchung hatte der FTH den RAV 2 Tage lang, da der Fehlerspeicher nix aufgezeichnet hat (aus meinem Fehlerspeicher hatte der FTH vor ca. 50.000 km einen Turboladerfehler gelöscht da er nur einmal auftrat und sonst nie wieder). Ergebniss war das sie nix gefunden haben und es durchaus wegen des einmaligen Turbofehlers der Turbolader sein könnte. Jedoch nur eine Vermutung, und auf eine Vermutung hin ca. 1.800 Euro zu investieren will ich auch nicht.

Der FTH hat mir aber geraten das Fahrzeug beim nächsten Auftreten des Fehlers sofort zu ihm zu bringen und den Motor nicht abzustellen um mit dem Diagnosegerät prüfen zu können. Während ich auf Urlaub bin wird der RAV zum FTH gestellt und der kann dann 14 Tage lang damit über die Strassen jagen und hoffen das der Fehler wieder auftritt. In einem Monat habe ich noch dazu eine Pickerlüberprüfung (die zweite seitdem ich ihn habe) und nach 240.000 zufriedenen km hat selbst der beste Toyota einige Abnützungserscheinungen (ungewöhnliches Poltern beim Fahren und "Nachrucken" beim Einlenken in eine Kurve lassen mich auf Abnützungen am Fahrwerk schliessen) deren Behebung auch etwas mehr kosten können. Nachdem ich ihn wenigstens zwei Jahre lang so gefahren hab wie ich ihn haben wollte, nehmen jetzt meine toyotafanatischen Eltern den RAV -natürlich mit dem Wissen um die Probleme, die er momentan hat..."

Für 240.000 km sind das aber relativ wenig Probleme - oder?  

 

 

 
 
Letzte Aktualisierung: 22.03.2011
Besucher derzeit: web stats | Erzeugt: Fri Aug 02 12:35:56 CEST 2013 | Besucher insgesamt: Countercity.de - kostenlose Counter