Audio
Suche nach ...



Navigation:
• Inhalt
• RAV4.1
• RAV4.2
• Audio
• TSB
• RAV4.3
 

Ersatzteile!
Online Teile kaufen!

 

 


Tip - RAV4.2: Pinbelegung des Werksradios

Eine Ansicht des Werksradios von hinten samt Anschlußbelegung findet sich im RAV4FAQ-Memo zum Thema "Außentemperaturanzeige"

 

 


HowTo - RAV4.2 - Facelift: Einbau eines Original Toyota-Soundsystemes mit Radio, CD-Wechsler und Subwoofer

Zu diesem Thema hat "andsol" eine Original-Toyota-Anleitung bereitgestellt, die den Einbau dieser Komponenten (samt Teilenummern!) in das Facelift-Modell beschreibt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle! Der Einbau des Subwoofers alleine ist in der nachfolgenden bebildeten Beschreibung von Michael Herz nochmals dargestellt... 

 

 


HowTo - RAV4.2 - Facelift: Anschluss eines MP3-Wechslers am Werksradio

"Miggel" hat seinen Einbau sauber dolumentiert, aus seinem Bericht haben wir ein RAV4FAQ-Memo zum Herunterladen gemacht. Danke, Miggel!


HowTo - RAV4.2 - ohne Facelift: Einbau eines Original Toyota-Soundsystemes mit Radio, CD-Wechsler und Subwoofer

Auch hier hat "andsol" eine Original-Toyota-Anleitung beschafft, leider ist der Text ausschließlich in englischer Sprache gehalten und bezieht sich auf die Rechtslenkerversionen des RAV4.2 vor dem Facelift. In der Beschreibung ist auch ein interessanter Hinweis zu einer Einbaumöglichkei für Hochtöner enthalten, der jedoch bei Fahrzeugen mit "Curtain Airbag" sicherlich nicht mehr praktikabel ist... 

 


HowTo - RAV4.2: iPod / iceLink ans Werksradio anschließen

Sieh hier nach, wie man das Radio ausbaut - die silbernen Blenden im Facelift haben unten kleine kaum sichtbare Aussparungen, an denen man z.B. ein dünnes Metall-Lineal drunterschieben kann, um dann vorsichtig die ganze (mit jeweils drei Klemmfedern gehaltene) Blende abzuhebeln.

Versionen bis 2003 -mit durchgehendem Chromrand ums Radio- verfügen stattdessen einfach über ein paar Schrauben, mit denen der Chromzierrat gelöst wird. Sind die silbernen Leisten erst mal ab, müssen nur noch vier Schrauben (M6, im Original mit dünner "Einfädelspitze") um das Radio gelöst werden (Vorsicht - die fallen gerne unwiederbringlich unten ins Armaturenbrett, können aber durch stinknormale M6 ersetzt werden), dann kann man das Radio vorsichtig nach vorne ziehen.

Dahinter ist genügend Platz, um alles einzubauen... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!

  Hier gibt es noch einige Erklärungen in englischer Sprache dazu ...

Möglicherweise gibt es mittlerweile auch passende Bilder auf   http://www.carstereohelp.com/strtoyota.htm.

Noch ein Hinweis aus der Praxis: obwohl der iceLink nur mit "Fujitsu-Ten"-Werksradios funktionieren soll ... auf meinem Radio steht "Matsushita" drauf und es funktioniert trotzdem! 

 


HowTo - RAV4.2: Serienlautsprecher durch hochwertige Einbaulautsprecher ersetzen, ohne die Türverkleidungen demontieren zu müssen

Ingolf hat an seinem RAV4.2 einen Weg gefunden und dokumentiert, die nicht sehr hochwertigen Einbaulautsprecher durch wesentlich hochwertigere Typen zu ersetzen. Das Besondere an seinem Weg ist, dass er hierbei auf die eigentlich erforderliche Demontage der Tür(innen)verkleidungen verzichten konnte! Näheres im entsprechenden RAV4FAQ-Memo ...  

 


HowTo - RAV4.2 - Facelift: beispielhafter Einbau eines Subwoofers, ©Michael Herz (m-h-z(at)gmx.net)

Hier kann die nachfolgende Beschreibung für den RAV4.2 - Facelift als PDF-Datei heruntergeladen werden!

1. Einleitung

Die serienmäßige Audioanlage des RAV ist vor allem im Bassbereich etwas schwach. Die Meinungen, was zu tun ist gehen hier stark auseinander. Optimal wäre natürlich eine komplett neue Hi-End-Anlage mit neuem Radio, neuen Lautsprechern und neuen Kabeln, wenn möglich in einem dafür besser geeigneten neuen Auto... ;-)

Die Anleitung ist bewußt einfach gehalten, damit nicht nur die Profi-Schrauber sie verstehen können. Ich habe jedenfalls die Subwoofer-Variante gewählt, weil sie den geringsten Aufwand macht. Vielleicht kommen später auch mal andere Türlautsprecher dazu.

 


 

Toyota bietet im LandCruiser-Zubehör einen aktiven Subwoofer an, der zwar nicht ganz billig (262,89 Euro inkl. MwSt. in Deutschland), aber dafür nur 5 cm hoch ist, also unter den RAV-Fahrersitz paßt und sämtliche Kabel und Stecker mitbringt. Die Bestellnummer bei Toyota ist 08691-00834. Nicht erschrecken, wenn der Bestell-Computer bei Toyota das Teil nur "Lautsprecher 120 W" nennt - es ist wirklich ein aktiver Subwoofer mit eingebautem Verstärker!

2. Radioausbau

Rechts und links des Radios befinden sich silbrig glänzende Abdeckungen aus Plastik. Diese sind mit drei Clips befestigt.

 

 

An der untersten Stelle kann man einen Eiskratzer drunterschieben und dann vorsichtig hebeln, bis man die Abdeckungen abziehen kann.

 


 

 

Die Blende mitsamt Luftausströmdüsen ist mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben im oberen Bereich befestigt und unter dem Radio geclipst.

 

 

Nach dem Entfernen der Blende sieht man die vier dicken Schrauben, die das Radio halten.

VORSICHT! Beim Herausdrehen vor allem der unteren Schrauben, die ziemlich tief im Armaturenbrett sitzen, kann es passieren, daß sie ins Armaturenbrett hineinfallen. Die Suche ist dann sehr aufwendig.

Wie bei allen Arbeiten an der Elektrik empfiehlt es sich, spätestens jetzt die Zündung auszuschalten (vollständig - so daß das Radio auch keinen Strom mehr bekommt). Das Radio kann jetzt entfernt werden (einfach alle Stecker abziehen).

 

 

 

 

 

3. Subwoofereinbau

Zum leichteren Arbeiten (mehr Platz) entfernt man besser noch die Klima-/Gebläseregler

 


 

Zwei Kreuzschlitzschrauben oben rechts und links entfernen, unten wieder Clipse, dann kann das ganze Modul herausgezogen werden. Das mitgelieferte Kabel mit dem einfachen Stecker für den Subwoofer zuerst durch die Öffnung im Armaturenbrett nach unten schieben, bis es im Fußraum herauskommt. Die Schraube, die diese Verkleidung hält, muß gelockert oder ganz entfernt werden.

Dann das Kabel so weit herunter ziehen, bis es an der Radioöffnung noch lang genug ist zum Anschließen. Das Kabel ist ausreichend lang - es muß nicht stramm gezogen werden.

 


 

Der Stecker, der bisher im Radio steckte, kommt in die Buchse am Subwooferkabel...

... und alle anderen Stecker zurück ans Radio, wo sie passen (sie können nicht ohne Gewalt vertauscht werden). Dann noch den Subwoofer anschließen und die Funktion testen.

 


 

Die Drehregler regeln die Lautstärke des Subwoofers bzw. bis zu welcher Tonhöhe er arbeiten soll. Die Regler sind etwas zierlich, werden im Normalfall aber auch nur bei der Installation benutzt. Im späteren Betrieb ändert sich die Subwoofer-Lautstärke automatisch mit der des Radios. Die optimale Klangeinstellung kann aber erst gemacht werden, wenn der Subwoofer eingebaut ist.

Das Kabel kann man unter der Verkleidung der Mittelkonsole bis unter den Fahrersitz führen. Die mitgelieferten Metallteile zum Befestigen des Subwoofers habe ich nicht verwendet. Stattdessen benutzte ich die harte Seite eines Klett-Klebebandes, das den Subwoofer fest auf dem Teppich unter dem Fahrersitz hält.

Der Subwoofer paßt genau unter den Sitz, zwischen Sitzschiene und Gebläseausströmdüsen. Damit es keine Vibrationsgeräusche gibt, habe ich die mitgelieferten Schaumgummi-Kleber so am Subwoofer angebracht, daß er weder an Sitzschiene noch an Luftdüsen scheuern oder klappern kann.

 

Bleibt nur noch die optimale Klangeinstellung, die muß jeder für sich selbst finden ;-)

 


 

Der Klang der Serien-Anlage ist jetzt deutlich abgerundeter im Bassbereich, aber man darf keine mörderischen Kickbässe erwarten.

(Dank an miggel ...)  

 
 
Letzte Aktualisierung: 22.03.2011
Besucher derzeit: web stats | Erzeugt: Fri Aug 02 12:35:56 CEST 2013 | Besucher insgesamt: Countercity.de - kostenlose Counter