Fahrwerk, Karosserie, Innenausstattung
Suche nach ...



Navigation:
• Inhalt
• RAV4.1
• RAV4.2
• Audio
• Fahrwerk, Karosserie, Innenausstattung
• TSB
• RAV4.3
 

Ersatzteile!
Online Teile kaufen!

 

 

 

 

 

 

 

 


Typ Thema
Bemerkung








HowTo - RAV4.2: Türinnenverkleidung demontieren

Hierzu gibt es auf ChimChim's Seite einen schön bebilderten Artikel, allerdings auf englisch ... sollte aber leicht nachzuvollziehen sein. Wie man die Zierblenden der Innentürgriffe herausbekommt, hat "andsol" im Forum beschrieben - und damit es auch wirlich jeder nachvollziehen kann, haben wir auch wieder ein RAV4FAQ-Memo draus gemacht ( PDF-Datei zum herunterladen).

Falls noch irgendwelche Unklarheiten geblieben sein sollten, hilft vielleicht auch der Blick auf die Seite  "door speaker installation" bei unserer amerikanischen Partnerseite www.rav4world.com


 

HowTo - RAV4.2: Steller der ZV in der Fahrertüre austauschen

In unserem amerikanischen Partnerforum existiert hierzu eine sehr schöne bebilderte Anleitung - natürlich auf englisch.


 



HowTo - RAV4.2: Innenspiegel demontieren (und durch einen anderen mit Elektroanschluß ersetzen)

Auch hierzu hat ChimChim eine bebilderte Bastelanleitung.

 


 






HowTo - RAV4.2: Pollenfilter ausbauen / reinigen

Der Pollenfilter befindet sich hinter dem Handschuhfach. Das Handschuhfach kann sehr einfach ausgebaut werden, indem man die Seiten rechts und links hinten ein wenig zusammendrückt und die Klappe so aus den Anschlägen schlupfen läßt. Das Filterelement selbst kann entweder gereinigt werden (vorsichtig mit Druckluft ausblasen) oder als Ersatzteil beim Händler gekauft werden. Aus dem australischen Forum kommt der Hinweis, daß man sich auch mit einer Filtermatte für Dunstabzugshauben behelfen kann (wenn man unbedingt sparen muß). Einige schöne Bilder zur Illustration finden sich   hier bei RAV4World (englischer Beschreibungstext).

Natürlich gibts hier auch wieder ein RAV4FAQ-Memo

 


 


 

HowTo - RAV4.2: Bremsbeläge und -scheiben an der Hinterachse auswechseln

Forenmitglied "traxx123" hat sich die Mühe gemacht und diese Wartungsarbeit an seinem RAV4.2 in Bild und Text beschrieben - das entsprechende RAV4FAQ-Memo gibt es   hier.



 
 
 

HowTo - RAV4.2: vorderen Stossfänger demontieren

Hierzu habe ich einen schönen (englischsprachigen) Link im "ToyotaOwnersClub" gefunden ... zeigt die nötigen Schritte an einem 4.2 Facelift, sollte aber für die Version vor Facelift ebenso gelten.

 
     
     
 


Problem - RAV4.2: Korrosionsflecken an den werksseitig montierten Alufelgen

Hierbei handelt es sich um ungefähr centstückgroße Stellen, die oftmals am Übergang vom inneren (nicht hellglänzenden) Teil der Felge zum äußeren (glänzenden) Teil auftreten. Allerdings wurden auch schon Fälle beobachtet, bei denen die Korrosion mitten auf einer der fünf "Radspeichen" vom Materialinneren her zu beginnen scheint - es bilden sich zunächst "Pickel" oder kleine "Geschwüre" ohne Beschädigung der eigentlichen Felgenbeschichtung, die im Verlauf weiterwachsen und irgendwann aufbrechen / aufblühen. Das Phänomen scheint vorzugsweise bei den vorderen Felgen aufzutreten bzw. bei diesen schneller zu erscheinen (evtl. wegen des dort höheren Anfalles von Bremsstaub?).

Gut zu wissen: innerhalb der dreijährigen Gewährleistungsfrist hat Toyota bislang solchermaßen auffällige Felgen ziemlich problemlos ausgetauscht!

Weniger gut zu wissen: Betroffen sind Fahrzeuge des Jahrgangs 2001 ebenso wie solche aus 2005 ... es scheint also hier keine Serienpflege stattgefunden zu haben. Man muß wohl damit rechnen, daß auch ausgetauschte Felgen wieder mit demselben Problem aufwarten.

 

So sehen angegammelte Werksfelgen aus (knapp drei Jahre / 50.000 km alt) ... Garantiefall! (Dank an Herbert H. für die Fotos)

 

 


 
 

Problem - RAV4.2: Stoßdämpfer fallen vorzeitig aus

Offensichtlich hatten einige RAV-Fahrer mit der Haltbarkeit der Stoßdämpfer Probleme, die z.T. schon bei weniger als 30.000 km wegen Ölundichtigkeiten auffällig wurden - ob dies aber ein "typisches" Problem darstellt oder eher nur Einzelfälle widerspiegelt, ist noch nicht bekannt.

 


 

 

 

 

 

 






 

 

 

 

 

Problem und Lösung - RAV4.2: Quietschen und Knacken aus dem Bereich Armaturenbrett / Windschutzscheibe ...

Dieses Thema scheint eine typische "RAV-Krankheit" zu sein ... und wird im Forum in regelmäßigen Abständen wieder beschrieben. Allerdings gibt es wohl mindestens drei unterschiedliche Ausprägungen (und Ursachen samt Abhilfe):

  • Klappern zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe - verursacht durch mangelnde Isolierung zwischen Luftausströmer und Armaturenbrett, siehe entsprechendes Servicebulletin.

Die nächsten beiden Phänomene werden auch in einem gemeinsamen Servicebulletin behandelt:

  • Quietschen - verursacht ein Stück schwarzes Plastik unter den Scheibenwischern, das mit einer Dichtungslippe auf der Windschutzscheibe aufliegt - eine bebilderte Anleitung zum Abstellen der hierdurch verursachten Geräusche (allerdings ebenfalls in englischer Sprache) findet sich auch hier. Hinweis aus dem Forum: Alle Toyota-Vertragshändler sollten mit Datum 30.01.2003 von der Information Technik ein Rundschreiben (TK/2003/D/0002) erhalten haben (Thema: Knackgeräusche Windschutzscheibe/Armaturenbrett (überarbeitet); Model: RAV4 (ACA2#, CLA2#, ZCA2#); Bemerkungen: Bitte einordnen in den Ordner Karosserie unter Gruppe D)
  • Knacken aus dem unteren Scheibenbereich - zurückzuführen auf zwei gefalzte Bleche im Bereich des Scheibenwischerantriebes im Motorraum, deren Relativbewegungen sich akustisch nach innen übertragen und sich wie ein kräftiges Knacken aus dem unteren Scheibenbereich anhören. Ob dieses Problem beim Facelift noch existiert, ist nicht bekannt. Es existiert aber ein entsprechendes europäisches Service-Bulletin!
 
 
 

 





 

Problem und Lösung - RAV4.2: TSB "Back Door Rattle" ("Klappergeräusche von der Hecktüre")

Dieses US-amerikanische Technical Service Bulletin aus dem Jahre 2004 beschreibt eine mögliche Ursache und deren Abstellung. Alternativ gibt es hier noch ein weiteres Original-Toyota-TSB für den europäischen Markt zum selben Thema!

 


 

 

 

 

 


 

Problem und Lösung - RAV4.2: TSB "Squeak and Rattle Service Tips" ("Service- Hinweise gegen Quietschen und Klappern") sowie entsprechende Serviceliteratur für europäische Fahrzeuge

Dieses US-amerikanische Technical Service Bulletin aus dem Jahre 2001 beschreibt mögliche Ursachen und deren Abstellung. Alternativ gibt es hier noch eine insbesondere auch auf europäische Fahrzeuge bezogene Original-Toyota-Druckschrift zum selben Thema (sollte bei deutschen Händlern bekannt sein!) 

 


 

 

 

 

Problem und Lösung - RAV4.2: TSB "Tick Noise at Base of Windshield" ("Ticken am unteren Rand der Windschutzscheibe")

Dieses US-amerikanische Technical Service Bulletin aus dem Jahre 2001 beschreibt eine mögliche Ursache und deren Abstellung.

 


 

 

 

 

Problem und Lösung - RAV4.2: TSB "Noise from Top of Dash" ("Geräusche aus dem oberen Bereich des Armaturenbrettes")

Dieses US-amerikanische Technical Service Bulletin aus dem Jahre 2002 beschreibt eine mögliche Ursache und deren Abstellung.

 
   
 

 

 

 

 

Tip - auf Reifengrösse 235/70-16 umstellen

Ingolf hat im Forum beschrieben, wie er seinen RAV4.2 auf Matador MP71 Izzarda A/T, M&S in 235/70-16 umgestellt hat. Er kann uns bestätigen, dass diese Reifen und die MP81, die die gleichen Abmessungen haben, gerade so passen.

Die Reifen jedes Herstellers (selbe Größe natürlich) haben verschiedene Abrollumfänge. Ob z.B. Goodyear, Yokohama oder Pirelli passen, ist unklar. Dort kann eine Anpassung des Innenkotflügels und/oder die Verwendung von 5mm Spurplatten nötig werden. Auch bei den Matador-Reifen muss das Reserveradcover entfallen (passt nicht mehr über das Rad), ausserdem muss die Reserveradhalterung mittels verlängerter Schrauben und Abstandshalter um ein Stück nach hinten versetzt werden. Inwieweit hierfür (wg. veränderter Fahrzeuglänge) eine erneute Änderung der Zulassungspapiere nötig wäre, ist unklar ;-)

Die Freigabebescheinigung der Matador MP71 für den RAV4.2 findet ihr hier als PDF-Datei

 D4D
     
 

 


Die bisher in der RAV4FAQ abrufbaren Installationsanleitungen für Originalzubehör werden wir hier nicht mehr anbieten.

Dies hat mehrere Gründe:

  1. Im auf der Seite " Informationsquellen" aufgeführten Toyota Techdoc Informationssystem sind alle benötigten Anleitungen kostenfrei und tagesaktuell abrufbar - dies erfordert lediglich eine einmalige Registrierung im TechDoc-System

  2. Wir möchten möglichen Diskussionen bzgl. Urheberrecht / Copyright / etc. von vorneherein aus dem Wege gehen

  3. Es ist einfach viel zu viel Arbeit, die wöchentlichen Techdoc-Neuerscheinung allesamt zu sichten und ggfs. sortiert und redigiert hier zu spiegeln.
Wir danken für Ihr Verständnis!

 

Sobald uns jedoch von Forenmitgliedern erstellte Installationsanleitungen für beliebige Zubehörteile vorliegen, werden wir diese gerne auf dieser Seite aufnehmen.

 


Die nachfolgend noch aufgeführten Dokumente dienen ausschliesslich der Information und entsprechen nicht mehr dem aktuell bei Toyota-TechDoc abrufbaren Stand.

 

 
     
  Frontbügel Facelift
  Schwellerrohre
Facelift
  Trittbretter   
  TTE-Tieferlegungssatz   
Einstiegsleisten  
Windabweiser  
     
Montage des Reserveradträgers
 

 

 

 


 

 
 
Letzte Aktualisierung: 22.03.2011
Besucher derzeit: web stats | Erzeugt: Fri Aug 02 12:35:56 CEST 2013 | Besucher insgesamt: Countercity.de - kostenlose Counter