Motor, Getriebe, Antrieb
Suche nach ...



Navigation:
• Inhalt
• RAV4.1
• RAV4.2
• Audio
• Motor, Getriebe, Antrieb
• TSB
• RAV4.3
 

Ersatzteile!
Online Teile kaufen!

 

Informationen zu Motor, Getriebe und Antrieb - z.T. auch auf der Seite "Tips & Tricks" enthalten...

Hinweise und Berichtigungen können gerne per eMail an den Admin abgesandt werden...
 

 

Typ Thema
Bemerkung
Partikelfilter für D4D
 
TTE-Chip für D4D sowie zugehöriges Teilegutachten  
     
Motorvorwärmung
Motor 1AZ-FE (2,0 ltr. VVTi)
Motorvorwärmung
Motor 1ZZ-FE
Motorvorwärmung
Motor 1CD-FTV (Diesel)
     
   Einbau einer Anfahrhilfe (TSB) (soll das Anfahrverhalten verbessern) D4D
   
 


Fallweise auftretende Probleme an Motor / Getriebe / Antrieb:

 

Getriebegeräusche

Keilriemengeräusche

MIL-Leuchte am Benzinmotor

Zweimassenschwungrad (D4D)

Saughub-Regelventile (D4D)

 

 

 

 

Mahlende Getriebegeräusche im 3. (manchmal auch 5.) Gang

Die Ursache für diese als sehr störend empfundenen Geräusche liegt meist in der Verlegung der Seilzüge ... der Diesel hat im Gegensatz zum Benziner spezielle Halteklammern für die Bowdenzüge, an denen herumzubiegen manchmal etwas bringt.

In einigen Fällen hat es wohl auch geholfen, unter einen unterhalb des Schalthebels befindlichen verchromten Plastikring etwas Dämpfungsmaterial zu legen (Lederstreifen o.ä.).

 
   
 

Keilriemen macht Geräusche 

Dieses Thema ist ein Dauerbrenner im alten Forum gewesen und taucht auch im neuen Forum immer wieder mal auf.
Kurz zusammengefaßt: neben einer Umstellung der Riemenqualität (die neuen Riemen sind wohl etwas weicher) gibt es für hartnäckige Fälle einen Reparatursatz von Toyota, der es ermöglicht, mittels spezieller Unterlagscheiben die fallweise mangelhafte Fluchtung der Riemenscheiben zu verbessern. Eine fähige Werkstätte sollte das Thema kennen und zumindest während der Garantiezeit innerhalb von max. 1 h beheben können.
D4D
Entsprechende Toyota-TSBs habe ich mittlerweile ausfindig gemacht: hier und hier.  
   
 

Benzinmotor: MIL-Leuchte kommt ohne ersichtlichen Grund 

Über diesen Fehler haben sich einige Mitglieder im Forum schon kräftig geärgert ... ursächlich hierfür ist oftmals eine etwas zu knappe Toleranz für die im Motorsteuergerät hinterlegten Werte der Lambdasonde. Nach diesem Toyota-TSB kann aber auch der Kat mit ursächlich sein ...

In den USA gab es deshalb sogar eine Rückrufaktion - aber die dortige Motorauslegung unterscheidet sich von der europäischen.

Benzinmotor
   
 
 

Zweimassenschwungrad defekt 

Mittlerweile sind etliche Meldungen von Forumslesern eingegangen, die bei Laufleistungen von teilweise deutlich weniger als 100.000 km das ZMS samt der Kupplung ersetzen mussten. Die entsprechenden Threads sind per Suchfunktion leicht auffindbar.
Von daher kann Gebrauchtkäufern nur empfohlen werden, darauf zu achten, ob das ZMS bei einer solchen Laufleistung bereits erneuert wurde, da die Reparatur mit bis zu EUR 2000,- nicht gerade preiswert ist.
Ein Betroffener hat letzthin versucht, das defekte ZMS nicht auszutauschen, sondern reparaturschweissen zu lassen - ob das aber eine Lösung sein kann, bleibt abzuwarten.
Der Admin fragt sich, inwieweit TTE-gechipte RAVs in puncto ZMS wohl noch anfälliger sind??

 
D4D

Saughub-Regelventile defekt

Dieser Schaden scheint auch zu den "Wiederholungsfällen" zu gehören. Üblicherweise beginnt es mit sporadischem Leistungsverlust bei Bergfahrten, Überholvorgängen oder Hochgeschwindigkeitsfahrt. Die Häufigkeit und Schwere der "Aussetzer" steigert sich, bis schlisslich nur noch eine Schleichfahrt in die Werkstatt möglich ist.
Eine Ursache hierfür ist noch nicht eindeutig bekannt, möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit steigenden Anteilen von Biokraftstoff im Diesel.
Gut sind diejenigen dran, die den Schaden noch in der Garantiezeit unterbringen konnten - die Reparatur ist nämlich nicht billig - leider.

Eine schöne Beschreibung der relativ einfachen Reparaturarbeiten findet sich im österreichischen Toyota-Forum ... ich setzte hier einfach mal den LINK und hoffe, dass der auch lange hält ...

 

D4D
 

Thermostateinsatz (Benzinmotor) austauschen - siehe "Tips & Tricks"sowie entsprechende Beschreibung bei www.rav4world.com

 

 

 

 

 
 
Letzte Aktualisierung: 22.03.2011
Besucher derzeit: web stats | Erzeugt: Fri Aug 02 12:35:56 CEST 2013 | Besucher insgesamt: Countercity.de - kostenlose Counter