Ich möchte an dieser Stelle
über die Erfahrungen mit meinem 1997 erworbenen RAV 4 (4.1 /
SXA10L-AZMGKW) 3 Türer Bj.12/1995 berichten.
Ich habe mich im März 1997 für den
Wagen entschieden den ein Toyota Händler anbot. Der Wagen war seit
12.1995 auf diesen Händler angemeldet und war ca. 9.000 km gelaufen. Der
Wagen war wie neu. Der Wagen hat keine Sonderausstattung. Der Wagen ist
unser Dritt-Fahrzeug und wird nur ca. 5000 km im Jahr bewegt.
Folgendes habe ich an dem Wagen
ergänzt bzw. überholt:
- Für den Winter habe ich einen 230Volt Anschluss für einen
Heizlüfter (Defa Fahrzeugvorwärmsysteme) installiert. Die 230 Volt
Steckdose im Inneren kann man auch gut nutzen um eine
Permanentladegrät anzuschließen, entsprechende Kabel von der Batterie
in den Innenraum habe ich verlegt.
- Dauerstromanschluß in den Innenraum verlegt um eine
Spannungswandler anzuschließen.
- Um es den Dieben nicht zu einfach zu machen habe ich noch eine
zusätzliche Alarmanlage nachgerüstet.
- Die originale Hupe habe ich durch ein Hoch- und Tiefton-Horn
ersetzt.
- Die beiden hinteren Sitze habe ich entfernt und in zwei der
vier Sitzbefestigungen Befestigungsösen eingesetzt. Zwei weitere habe
ich im Boden in Höhe der Tür befestigt, so kann ich Klappboxen mit
Expanter und größere Gegenstände mit Spanngurten sicher
verzurren.
- Nachdem ich den original Luftfilter gesehen habe, habe ich
sofort einen K+N Filter nachgerüstet.
- 2005 habe ich einen Vorkat nachgerüstet um Euro 2 zu
erreichen.
- Die Scheibenwischer habe ich durch Bosch Nachrüstkit-Aerotwin
AR502S ersetzt.
- Reserveradabdeckung aus Edelstahl, die originale
Kunststoffabdeckung hat sich im 12 ten Jahr verabschiedet.
- Den original Endschalldämpfer habe ich 2005 durch den TTE
Doppelrohr-Endschalldämpfer ersetzt.
- Die Fahrerkopfstütze habe ich mit einer Conti Curaplus
Verlängerung ergänzet (bin 193 cm).
- Für den Transport sperriger Güter habe ich mir noch die
original Dachträger von Toyota angeschafft.
- An die Batterie habe ich den Megapuls angeschlossen um diesen
einmal zu testen. Die erste Batterie hielt 7 Jahre, die zweite leider
nur 6 Jahre, da ich eine Woche die Innenraumleuchte brennen ließ. Die
Dritte ist seit 2008 drin.
- Radio/CD Player mit 4 Boxen in den original Schächten
installiert.
Folgende Werkstatthandbücher konnte
ich günstig erstehen: RM401M, RM454M, BRM045M, BRM052M, EWD206M,
EWD234F, ERM106M, RM601M, ansonsten nutz ich noch das Haynes Repair
Manual.
Den Fahrersitz musste ich bei ca.
65.000 km an der Flanke zu Fahrertür aufpolstern, da mir ein Stahlteil
vom Sitzrahmen in die Rippen drückte.
Die Stahlfelgen habe ich 2009
entrostet und neu lackiert. Beim gründlichen Reinigen mit dem
Dampfstrahler war die silberne Farbe abgegangen.
Die herausnehmbaren Dächer fingen
nach 11 Jahren an zu korrodieren. Ich vermute durch die Bewegungen der
Karosserie ist der Lack zwischen Dichtung und Blech abgescheuert. Ich
habe die Dächer entrostet (die Dächer sind aus Alu) und lackiert,
danach habe ich die neuen Dichtungen eingeklebt, dadurch dürfte sich
nichts mehr reiben und dadurch am Ende korrodieren.
Unter den Dächern im Bereich des
Ablaufes hat sich ebenfalls Rost gebildet, welchen ich im Sommer 2011
entfernen will.
Als ich nach 13 Jahren am Scheinwerfer
rechts das Erste mal die Birne wechseln wollte, ist diese nur schwer zu
entfernen gewesen. Mir ist dann beim Ausbauen die Nase, welche den
Federbügel hält abgebrochen und ich musste mir einen neuen Scheinwerfer
kaufen (Ärger über mich selbst!!!). Ich habe Osram NightBreaker H4
Birnen eingebaut. Von der Lichtausbeute super, waren aber nach ca. 10.000
km defekt, fahre allerdings auch tagsüber mit Abblendlicht. Habe jetzt
auf Philips Vision Plus umgerüstet, die Lichtausbeute ist auch sehr gut,
sollen aber länger halten.
2008 war der rote Lack mit Hausmitteln
nicht mehr langfristig zum glänzen zu bringen und ich habe den Wagen
beim Profi aufpolieren lassen. Seit dem pflege ich ihn nur noch mit
Liquid Glass. Glänzt wie neu.
Die äusseren Kunststoffteile habe ich
2010 mit Polytrol behandelt, Das Ergebnis ist super, die Farbe ist mit
Neuteilen zu vergleichen und nach 8 Monaten ist kein Unterschied zu
sehen. Polytrol ist nicht wie "foreverblack" oder "Plast" eine
Beschichtung sonder eine Pflegemittel welches in die Poren eindringt. Die
zuletzt genannten habe ich ausprobiert und kann nur sagen nicht
empfehlenswert für solch große Flächen wie beim RAV. Ich war froh wie
ich diese wieder in mühevoller Arbeit runter hatte, da zum Teil bereits
nach 4 Monaten beide Mittel sich begannen abzulösen und die
Kunststoffteile dann noch unansehlicher waren als das verblasste
Grau.
Benzin-, Ölverbrauch
Der Benzinverbrauch liegt bisher (ca.
75.000 km) zwischen 8,79 und 13,37 Liter/100 km, wobei der Durchschnitt
10,34 Liter/100 km beträgt. Ich notiere jede Tankfüllung. Es handelt
sich also nicht um einige wenige Einzelmessungen, sondern um einen
tatsächlichen Verbrauchswert.
Ölverbrauch: 0,0 Liter auf ca. 10.000
km
Inspektionen
Die Inspektion lasse ich alle 2 Jahre
zusammen mit der Hauptuntersuchung bei einem Toyota-Händler
durchführen. Nur alle 2 Jahre deswegen, da ich nur ca. 5000 km im Jahr
mit dem Wagen fahre und ich einmal im Monat Luft und Flüssigkeiten
nachsehe und im Frühjahr und Herbst den Wagen gründlich säubere,
pflege und technisch durchsehe.
Reparaturen/Verschleißteile
- Zahnriemen, Keil- und Rippenriemen 2002 und 2010 bei 48 TKm und
81TKm gewechselt
- Scheibenbremsen / Beläge und Stoßdämpfer hinten neu bei 69
TKm
- Bremsbeläge der Trommelbremse neu bei 84 TKM nach 15 Jahren
waren sie verhärtet
- Gummilager Hinterachsdifferential gewechselt bei 83
TKm
Obwohl ich an den Wagen 2002 den Unterbodenschutz (besonders in
den Radhäusern) ergänzt habe und die Hohlräume mit Wachs nachgebessert
habe, musste ich 2010 den rechten hinten Radlauf schweißen und lackieren
lassen. Danach habe ich alle Innenverkleidungen entfernt und Mike Sanders
Hohlraumkorrosionsschutzfett per Hand aufgetragen und mit dem
Heißluftfön verteilt. Der linke Radlauf ist absolut Rostfrei. Die
Schweller und sonstige Hohlräume habe ich mit Fluid-Film(AS-R)
behandelt. Die Radhäuser habe ich mit Perma-Film nachgebessert. Ich habe
vor dies alle 4 Jahre zu kontrollieren bzw. nachzubessern.
Reifen
Seit 2005 fahre ich den Reifen Conti
4x4 Wintercontact 215/70 R 16 100 T das ganze Jahr über. Nach nun 5,5
Jahren und ca. 22.000 km beträgt das Restprofil noch 5 mm. Auf Grund des
Alters (Produziert 19 Woche 2003) werde ich im Herbst 2011 neu Reifen
aufziehen lassen. Ich bin mir noch nicht sicher ob wieder ein reiner
Winterreifen, dann wahrscheinlich Conti CrossContact (den Dunlop SP
Wintersport 3D gibt es leider nicht in 215/70 sonst würde ich den
nehmen) oder Ganzjahresreifen, dann wahrscheinlich Goodyear 4 Season.
.
Ich fahre zurzeit an der Vorderachse
2,1 bar und Hinten 1,9 bar. Beim Transport schwerer Gegenstände erhöhe
ich den Reifendruck hinten natürlich.
Standheizung
Für den Winter habe ich einen 230Volt
Anschluss für einen Heizlüfter (Defa) installiert. Funktioniert gut
zusammen mit einem Zeitschalter. Um das Eis auf der Scheibe abzutauen
sollte man aber mindestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn den Strom
einschalten. Nach dem Starten sofort die Innenlüftung aus- und auf
Umluft umschalten, danach erst wenn das Kühlwasser warm ist wieder
einschalten, sonst ist die warme Luft nach zwei Minuten weg.
Sonstiges
Bedingt durch den kurzen Radstand, die
extreme Kopflastigkeit, den permanenten Allrad und das fehlende ABS ist
der Wagen bei Schnee in engen Kehren (Kreisel) nur in sehr langsamer
Fahrt zu beherrschen. Fährt man etwas flotter schiebt er gnadenlos über
die Vorderräder. Gibt man Gas schiebt er über alle Räder zum
Kurvenausgang. Geht man vom Gas oder bremst kommt das Heck. Wenn man
Platz hat macht das Spaß.
Fazit
Trotz der einen oder anderen
Kleinigkeit habe ich es auch nach 14 Jahren nicht bereut den Wagen
gekauft zu haben, würde es auch jederzeit wieder tun und will ihn noch
viele Jahre (hoffentlich weiterhin unfallfrei) fahren.
Bedanken möchte ich mich an dieser
Stelle bei denen die mir bereits Tipps gegeben haben.
Ich hoffe mein Bericht war für den
einen oder anderen interessant, oder regt den eine oder anderen dazu an
auch einmal über seinen Wagen zu berichten.