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Das Forenmitglied "arnold2004" hat im Forum einen schönen Erfahrungsbericht zu seinem RAV4.1 veröffentlicht, den wir -natürlich mit seiner Genehmigung- hier gerne zitieren...

Ich möchte an dieser Stelle über die Erfahrungen mit meinem 1997 erworbenen RAV 4 (4.1 / SXA10L-AZMGKW) 3 Türer Bj.12/1995 berichten.

Ich habe mich im März 1997 für den Wagen entschieden den ein Toyota Händler anbot. Der Wagen war seit 12.1995 auf diesen Händler angemeldet und war ca. 9.000 km gelaufen. Der Wagen war wie neu. Der Wagen hat keine Sonderausstattung. Der Wagen ist unser Dritt-Fahrzeug und wird nur ca. 5000 km im Jahr bewegt.

Folgendes habe ich an dem Wagen ergänzt bzw. überholt:

 

  • Für den Winter habe ich einen 230Volt Anschluss für einen Heizlüfter (Defa Fahrzeugvorwärmsysteme) installiert. Die 230 Volt Steckdose im Inneren kann man auch gut nutzen um eine Permanentladegrät anzuschließen, entsprechende Kabel von der Batterie in den Innenraum habe ich verlegt.
  • Dauerstromanschluß in den Innenraum verlegt um eine Spannungswandler anzuschließen.
  • Um es den Dieben nicht zu einfach zu machen habe ich noch eine zusätzliche Alarmanlage nachgerüstet.
  • Die originale Hupe habe ich durch ein Hoch- und Tiefton-Horn ersetzt.
  • Die beiden hinteren Sitze habe ich entfernt und in zwei der vier Sitzbefestigungen Befestigungsösen eingesetzt. Zwei weitere habe ich im Boden in Höhe der Tür befestigt, so kann ich Klappboxen mit Expanter und größere Gegenstände mit Spanngurten sicher verzurren.
  • Nachdem ich den original Luftfilter gesehen habe, habe ich sofort einen K+N Filter nachgerüstet.
  • 2005 habe ich einen Vorkat nachgerüstet um Euro 2 zu erreichen.
  • Die Scheibenwischer habe ich durch Bosch Nachrüstkit-Aerotwin AR502S ersetzt.
  • Reserveradabdeckung aus Edelstahl, die originale Kunststoffabdeckung hat sich im 12 ten Jahr verabschiedet.
  • Den original Endschalldämpfer habe ich 2005 durch den TTE Doppelrohr-Endschalldämpfer ersetzt.
  • Die Fahrerkopfstütze habe ich mit einer Conti Curaplus Verlängerung ergänzet (bin 193 cm).
  • Für den Transport sperriger Güter habe ich mir noch die original Dachträger von Toyota angeschafft.
  • An die Batterie habe ich den Megapuls angeschlossen um diesen einmal zu testen. Die erste Batterie hielt 7 Jahre, die zweite leider nur 6 Jahre, da ich eine Woche die Innenraumleuchte brennen ließ. Die Dritte ist seit 2008 drin.
  • Radio/CD Player mit 4 Boxen in den original Schächten installiert.

 

Folgende Werkstatthandbücher konnte ich günstig erstehen: RM401M, RM454M, BRM045M, BRM052M, EWD206M, EWD234F, ERM106M, RM601M, ansonsten nutz ich noch das Haynes Repair Manual.

Den Fahrersitz musste ich bei ca. 65.000 km an der Flanke zu Fahrertür aufpolstern, da mir ein Stahlteil vom Sitzrahmen in die Rippen drückte.

Die Stahlfelgen habe ich 2009 entrostet und neu lackiert. Beim gründlichen Reinigen mit dem Dampfstrahler war die silberne Farbe abgegangen.

Die herausnehmbaren Dächer fingen nach 11 Jahren an zu korrodieren. Ich vermute durch die Bewegungen der Karosserie ist der Lack zwischen Dichtung und Blech abgescheuert. Ich habe die Dächer entrostet (die Dächer sind aus Alu) und lackiert, danach habe ich die neuen Dichtungen eingeklebt, dadurch dürfte sich nichts mehr reiben und dadurch am Ende korrodieren.

Unter den Dächern im Bereich des Ablaufes hat sich ebenfalls Rost gebildet, welchen ich im Sommer 2011 entfernen will.

Als ich nach 13 Jahren am Scheinwerfer rechts das Erste mal die Birne wechseln wollte, ist diese nur schwer zu entfernen gewesen. Mir ist dann beim Ausbauen die Nase, welche den Federbügel hält abgebrochen und ich musste mir einen neuen Scheinwerfer kaufen (Ärger über mich selbst!!!). Ich habe Osram NightBreaker H4 Birnen eingebaut. Von der Lichtausbeute super, waren aber nach ca. 10.000 km defekt, fahre allerdings auch tagsüber mit Abblendlicht. Habe jetzt auf Philips Vision Plus umgerüstet, die Lichtausbeute ist auch sehr gut, sollen aber länger halten.

2008 war der rote Lack mit Hausmitteln nicht mehr langfristig zum glänzen zu bringen und ich habe den Wagen beim Profi aufpolieren lassen. Seit dem pflege ich ihn nur noch mit Liquid Glass. Glänzt wie neu.

Die äusseren Kunststoffteile habe ich 2010 mit Polytrol behandelt, Das Ergebnis ist super, die Farbe ist mit Neuteilen zu vergleichen und nach 8 Monaten ist kein Unterschied zu sehen. Polytrol ist nicht wie "foreverblack" oder "Plast" eine Beschichtung sonder eine Pflegemittel welches in die Poren eindringt. Die zuletzt genannten habe ich ausprobiert und kann nur sagen nicht empfehlenswert für solch große Flächen wie beim RAV. Ich war froh wie ich diese wieder in mühevoller Arbeit runter hatte, da zum Teil bereits nach 4 Monaten beide Mittel sich begannen abzulösen und die Kunststoffteile dann noch unansehlicher waren als das verblasste Grau.

Benzin-, Ölverbrauch

Der Benzinverbrauch liegt bisher (ca. 75.000 km) zwischen 8,79 und 13,37 Liter/100 km, wobei der Durchschnitt 10,34 Liter/100 km beträgt. Ich notiere jede Tankfüllung. Es handelt sich also nicht um einige wenige Einzelmessungen, sondern um einen tatsächlichen Verbrauchswert.

Ölverbrauch: 0,0 Liter auf ca. 10.000 km

Inspektionen

Die Inspektion lasse ich alle 2 Jahre zusammen mit der Hauptuntersuchung bei einem Toyota-Händler durchführen. Nur alle 2 Jahre deswegen, da ich nur ca. 5000 km im Jahr mit dem Wagen fahre und ich einmal im Monat Luft und Flüssigkeiten nachsehe und im Frühjahr und Herbst den Wagen gründlich säubere, pflege und technisch durchsehe.

Reparaturen/Verschleißteile

  • Zahnriemen, Keil- und Rippenriemen 2002 und 2010 bei 48 TKm und 81TKm gewechselt
  • Scheibenbremsen / Beläge und Stoßdämpfer hinten neu bei 69 TKm
  • Bremsbeläge der Trommelbremse neu bei 84 TKM nach 15 Jahren waren sie verhärtet
  • Gummilager Hinterachsdifferential gewechselt bei 83 TKm

Obwohl ich an den Wagen 2002 den Unterbodenschutz (besonders in den Radhäusern) ergänzt habe und die Hohlräume mit Wachs nachgebessert habe, musste ich 2010 den rechten hinten Radlauf schweißen und lackieren lassen. Danach habe ich alle Innenverkleidungen entfernt und Mike Sanders Hohlraumkorrosionsschutzfett per Hand aufgetragen und mit dem Heißluftfön verteilt. Der linke Radlauf ist absolut Rostfrei. Die Schweller und sonstige Hohlräume habe ich mit Fluid-Film(AS-R) behandelt. Die Radhäuser habe ich mit Perma-Film nachgebessert. Ich habe vor dies alle 4 Jahre zu kontrollieren bzw. nachzubessern.

Reifen

Seit 2005 fahre ich den Reifen Conti 4x4 Wintercontact 215/70 R 16 100 T das ganze Jahr über. Nach nun 5,5 Jahren und ca. 22.000 km beträgt das Restprofil noch 5 mm. Auf Grund des Alters (Produziert 19 Woche 2003) werde ich im Herbst 2011 neu Reifen aufziehen lassen. Ich bin mir noch nicht sicher ob wieder ein reiner Winterreifen, dann wahrscheinlich Conti CrossContact (den Dunlop SP Wintersport 3D gibt es leider nicht in 215/70 sonst würde ich den nehmen) oder Ganzjahresreifen, dann wahrscheinlich Goodyear 4 Season. .

Ich fahre zurzeit an der Vorderachse 2,1 bar und Hinten 1,9 bar. Beim Transport schwerer Gegenstände erhöhe ich den Reifendruck hinten natürlich.

Standheizung

Für den Winter habe ich einen 230Volt Anschluss für einen Heizlüfter (Defa) installiert. Funktioniert gut zusammen mit einem Zeitschalter. Um das Eis auf der Scheibe abzutauen sollte man aber mindestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn den Strom einschalten. Nach dem Starten sofort die Innenlüftung aus- und auf Umluft umschalten, danach erst wenn das Kühlwasser warm ist wieder einschalten, sonst ist die warme Luft nach zwei Minuten weg.

Sonstiges

Bedingt durch den kurzen Radstand, die extreme Kopflastigkeit, den permanenten Allrad und das fehlende ABS ist der Wagen bei Schnee in engen Kehren (Kreisel) nur in sehr langsamer Fahrt zu beherrschen. Fährt man etwas flotter schiebt er gnadenlos über die Vorderräder. Gibt man Gas schiebt er über alle Räder zum Kurvenausgang. Geht man vom Gas oder bremst kommt das Heck. Wenn man Platz hat macht das Spaß.

Fazit

Trotz der einen oder anderen Kleinigkeit habe ich es auch nach 14 Jahren nicht bereut den Wagen gekauft zu haben, würde es auch jederzeit wieder tun und will ihn noch viele Jahre (hoffentlich weiterhin unfallfrei) fahren.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei denen die mir bereits Tipps gegeben haben.

Ich hoffe mein Bericht war für den einen oder anderen interessant, oder regt den eine oder anderen dazu an auch einmal über seinen Wagen zu berichten.

 

 Danke, arnold2004, für diesen ausführlichen Bericht!

 

 
 
Letzte Aktualisierung: 22.03.2011
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