XA1 (1994..1999)
Suche nach ...



Navigation:
• Inhalt
• RAV4.1
• RAV4.2
• RAV4.3
 

Ersatzteile!
Online Teile kaufen!

 

Die Fahrzeuge der ersten Generation sind immer noch häufig im Straßenbild anzutreffen, im Forum aber nur mehr gering vertreten.

Ein Grund hierfür mag die hohe Zuverlässigkeit bzw. geringe Anfälligkeit sein - auch MSN hat auf seinen amerikanischen Seiten eine schöne Übersicht über die Fehlerhäufigkeiten diverser Fahrzeuge veröffentlicht.

Der RAV4.1 sieht da insgesamt recht unproblematisch aus!

Dennoch freuen wir uns immer wieder über Hinweise zu diesen Fahrzeugen ... 

Ein ab und an auftretendes Problem scheint -gerade bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung- ein sich im 5. Vorwärtsgang vor-und zurückbewegender Schalthebel zu sein - dieses Phänomen verschlimmert sich immer weiter, bis schliesslich der 5. Gang von alleine herausspringt. Eine Reparatur ist einfach.

Auch Schlaggeräusche, die beim Gasgeben von der Hinterachse kommen, haben oft eine preiswert zu behebende Ursache. Näheres unter "Tips & Tricks".

 

Daten zur Geländetauglichkeit ...

...wie Wattiefe, Böschungswinkel, Rampenwinkel, Kippwinkel, Steigfähigkeit, etc. sind gar nicht so einfach zu finden. Ich habe trotzdem mal ein bißchen gesucht und von den weltweiten RAV-Seiten ein bißchen was zusammengetragen - wer Änderungen kennt, darf die gerne bekanntgeben ;-)

 

   3-Türer  5-Türer  
Böschungswinkel vorne
39°
39°
Leider ist bei allen nachfolgenden Angaben nicht bekannt, welche Rad-/Reifendimensionen zugrundeliegen ...
Böschungswinkel hinten
43°
30°
 
Rampenwinkel
31°
28°
 
Kippwinkel
46°
46°
 
Steigfähigkeit
n.b.
n.b.
 
Bodenfreiheit
205 mm
205 mm
 
max. Wattiefe
n.b.
n.b.
 

 

 
 
Letzte Aktualisierung: 22.03.2011
Besucher derzeit: web stats | Erzeugt: Fri Aug 02 12:35:56 CEST 2013 | Besucher insgesamt: Countercity.de - kostenlose Counter