Tip - RAV4.2: Pinbelegung des
Werksradios
Eine Ansicht des Werksradios von hinten samt
Anschlußbelegung findet sich im RAV4FAQ-Memo
zum Thema "Außentemperaturanzeige"
HowTo - RAV4.2 -
Facelift: Einbau eines Original Toyota-Soundsystemes mit Radio, CD-Wechsler
und Subwoofer
Zu diesem Thema hat "andsol" eine Original-Toyota-Anleitung
bereitgestellt, die den Einbau dieser Komponenten (samt Teilenummern!) in
das Facelift-Modell beschreibt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle! Der
Einbau des Subwoofers alleine ist in der nachfolgenden bebildeten
Beschreibung von Michael Herz nochmals dargestellt...
HowTo - RAV4.2 - Facelift:
Anschluss eines MP3-Wechslers am Werksradio
"Miggel" hat seinen Einbau sauber dolumentiert, aus seinem Bericht haben
wir ein RAV4FAQ-Memo
zum Herunterladen gemacht. Danke, Miggel!
HowTo - RAV4.2 - ohne
Facelift: Einbau eines Original Toyota-Soundsystemes mit Radio, CD-Wechsler
und Subwoofer
Auch hier hat "andsol" eine Original-Toyota-Anleitung
beschafft, leider ist der Text ausschließlich in englischer Sprache
gehalten und bezieht sich auf die Rechtslenkerversionen des RAV4.2 vor dem
Facelift. In der Beschreibung ist auch ein interessanter Hinweis zu einer
Einbaumöglichkei für Hochtöner enthalten, der jedoch bei Fahrzeugen mit
"Curtain Airbag" sicherlich nicht mehr praktikabel ist...
HowTo - RAV4.2: iPod
/ iceLink ans Werksradio anschließen
Sieh hier nach,
wie man das Radio ausbaut - die silbernen Blenden im Facelift haben unten
kleine kaum sichtbare Aussparungen, an denen man z.B. ein dünnes
Metall-Lineal drunterschieben kann, um dann vorsichtig die ganze (mit
jeweils drei Klemmfedern gehaltene) Blende abzuhebeln.
Versionen bis 2003 -mit durchgehendem
Chromrand ums Radio- verfügen stattdessen einfach über ein paar
Schrauben, mit denen der Chromzierrat gelöst wird. Sind die silbernen
Leisten erst mal ab, müssen nur noch vier Schrauben (M6, im Original mit
dünner "Einfädelspitze") um das Radio gelöst werden (Vorsicht - die
fallen gerne unwiederbringlich unten ins Armaturenbrett, können aber durch
stinknormale M6 ersetzt werden), dann kann man das Radio vorsichtig nach
vorne ziehen.
Dahinter ist genügend Platz, um alles
einzubauen... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!
Hier gibt es noch einige Erklärungen in englischer Sprache dazu
...
Möglicherweise gibt es mittlerweile auch
passende Bilder auf http://www.carstereohelp.com/strtoyota.htm.
Noch ein Hinweis aus der Praxis: obwohl der
iceLink nur mit "Fujitsu-Ten"-Werksradios funktionieren soll ... auf meinem
Radio steht "Matsushita" drauf und es funktioniert trotzdem!
HowTo
- RAV4.2: Serienlautsprecher durch hochwertige Einbaulautsprecher ersetzen,
ohne die Türverkleidungen demontieren zu müssen
Ingolf hat an seinem RAV4.2 einen Weg
gefunden und dokumentiert, die nicht sehr hochwertigen Einbaulautsprecher
durch wesentlich hochwertigere Typen zu ersetzen. Das Besondere an seinem
Weg ist, dass er hierbei auf die eigentlich erforderliche Demontage der
Tür(innen)verkleidungen verzichten konnte! Näheres im entsprechenden RAV4FAQ-Memo
...
HowTo - RAV4.2
- Facelift: beispielhafter Einbau eines Subwoofers, ©Michael Herz
(m-h-z(at)gmx.net)
Hier kann die nachfolgende Beschreibung für
den RAV4.2 - Facelift als PDF-Datei heruntergeladen werden!
1. Einleitung
Die serienmäßige
Audioanlage des RAV ist vor allem im Bassbereich etwas schwach. Die
Meinungen, was zu tun ist gehen hier stark auseinander. Optimal wäre
natürlich eine komplett neue Hi-End-Anlage mit neuem Radio, neuen
Lautsprechern und neuen Kabeln, wenn möglich in einem dafür besser
geeigneten neuen Auto... ;-)
Die Anleitung ist bewußt
einfach gehalten, damit nicht nur die Profi-Schrauber sie verstehen
können. Ich habe jedenfalls die Subwoofer-Variante gewählt, weil sie den
geringsten Aufwand macht. Vielleicht kommen später auch mal andere
Türlautsprecher dazu.
Toyota bietet im
LandCruiser-Zubehör einen aktiven Subwoofer an, der zwar nicht ganz billig
(262,89 Euro inkl. MwSt. in Deutschland), aber dafür nur 5 cm hoch ist,
also unter den RAV-Fahrersitz paßt und sämtliche Kabel und Stecker
mitbringt. Die Bestellnummer bei Toyota ist 08691-00834. Nicht erschrecken,
wenn der Bestell-Computer bei Toyota das Teil nur "Lautsprecher 120 W"
nennt - es ist wirklich ein aktiver Subwoofer mit eingebautem
Verstärker!
2.
Radioausbau
Rechts und links des Radios
befinden sich silbrig glänzende Abdeckungen aus Plastik. Diese sind mit
drei Clips befestigt.
An der untersten Stelle
kann man einen Eiskratzer drunterschieben und dann vorsichtig hebeln, bis
man die Abdeckungen abziehen kann.
Die Blende mitsamt
Luftausströmdüsen ist mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben im oberen Bereich
befestigt und unter dem Radio geclipst.
Nach dem Entfernen der
Blende sieht man die vier dicken Schrauben, die das Radio halten.
VORSICHT!
Beim Herausdrehen vor allem der unteren Schrauben, die ziemlich tief im
Armaturenbrett sitzen, kann es passieren, daß sie ins Armaturenbrett
hineinfallen. Die Suche ist dann sehr aufwendig.
Wie bei allen Arbeiten an
der Elektrik empfiehlt es sich, spätestens jetzt die Zündung
auszuschalten (vollständig - so daß das Radio auch keinen Strom mehr
bekommt). Das Radio kann jetzt entfernt werden (einfach alle Stecker
abziehen).
3. Subwoofereinbau
Zum leichteren Arbeiten
(mehr Platz) entfernt man besser noch die Klima-/Gebläseregler
Zwei Kreuzschlitzschrauben
oben rechts und links entfernen, unten wieder Clipse, dann kann das ganze
Modul herausgezogen werden. Das mitgelieferte Kabel mit dem einfachen
Stecker für den Subwoofer zuerst durch die Öffnung im Armaturenbrett nach
unten schieben, bis es im Fußraum herauskommt. Die Schraube, die diese
Verkleidung hält, muß gelockert oder ganz entfernt werden.
Dann das Kabel so weit
herunter ziehen, bis es an der Radioöffnung noch lang genug ist zum
Anschließen. Das Kabel ist ausreichend lang - es muß nicht stramm gezogen
werden.
Der Stecker, der bisher im
Radio steckte, kommt in die Buchse am Subwooferkabel...
... und alle anderen Stecker zurück ans
Radio, wo sie passen (sie können nicht ohne Gewalt vertauscht werden).
Dann noch den Subwoofer anschließen und die Funktion testen.
Die Drehregler regeln die
Lautstärke des Subwoofers bzw. bis zu welcher Tonhöhe er arbeiten soll.
Die Regler sind etwas zierlich, werden im Normalfall aber auch nur bei der
Installation benutzt. Im späteren Betrieb ändert sich die
Subwoofer-Lautstärke automatisch mit der des Radios. Die optimale
Klangeinstellung kann aber erst gemacht werden, wenn der Subwoofer
eingebaut ist.
Das Kabel kann man unter
der Verkleidung der Mittelkonsole bis unter den Fahrersitz führen. Die
mitgelieferten Metallteile zum Befestigen des Subwoofers habe ich nicht
verwendet. Stattdessen benutzte ich die harte Seite eines
Klett-Klebebandes, das den Subwoofer fest auf dem Teppich unter dem
Fahrersitz hält.
Der Subwoofer paßt genau
unter den Sitz, zwischen Sitzschiene und Gebläseausströmdüsen. Damit es
keine Vibrationsgeräusche gibt, habe ich die mitgelieferten
Schaumgummi-Kleber so am Subwoofer angebracht, daß er weder an Sitzschiene
noch an Luftdüsen scheuern oder klappern kann.
Bleibt nur noch die
optimale Klangeinstellung, die muß jeder für sich selbst finden ;-)
Der Klang der Serien-Anlage
ist jetzt deutlich abgerundeter im Bassbereich, aber man darf keine
mörderischen Kickbässe erwarten.
(Dank an miggel ...)
|