Auf den Folgeseiten erscheinen alle möglichen Informationen zur
zweiten Generation des RAV4. Viel Spaß beim Blättern!
Natürlich sind die Daten aus der "alten RAV4FAQ" noch nicht
vollständig übernommen worden - die Sammlung wird laufend ausgebaut und
ergänzt.
Erfahrungsbericht: RAV4.2 D4D (Bj. 2003) mit mehr als 240.000 km
...
Einer der Forenteilnehmer wird seinen RAV
nun gegen ein anderes Fahrzeug austauschen und schreibt seinen
persönlichen Erfahrungsbericht:
"... die
Saughubregelventile, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad habe ich
schon ersetzt. Nun bei 240.000 km sind bei 2 von 4 Ventilen die
Selbstjustierungstoleranzen schon am Ende. Ein Stück kostet angeblich um
die 500 Euro. Auf der Autobahn war von einer auf die andere Sekunde ein
Leistungsabfall für einige Minuten deutlich zu spüren. Die Vmax bei 130,
der Spritverbrauch in der OnBoard-Anzeige ging rauf auf 9,3 l. Als erstes
dachte ich, der Dieselfilter ist wieder mal verlegt. Dagegen sprach aber
der plötzliche Leistungsabfall - trotzdem habe ich ihn tauschen lassen.
Dann war rund 2.000 km nichts zu spüren. Plötzlich wiedermal auf der
Autobahn das selbe Phänomen, nur diesmal hielt es über 50 km. Als ich
nach der Arbeit wieder einstieg funktionierte alles problemlos. Bin
trotzdem zum FTH gefahren und habe einen Termin für eine Untersuchung
ausgemacht. Für die Untersuchung hatte der FTH den RAV 2 Tage lang, da der
Fehlerspeicher nix aufgezeichnet hat (aus meinem Fehlerspeicher hatte der
FTH vor ca. 50.000 km einen Turboladerfehler gelöscht da er nur einmal
auftrat und sonst nie wieder). Ergebniss war das sie nix gefunden haben und
es durchaus wegen des einmaligen Turbofehlers der Turbolader sein könnte.
Jedoch nur eine Vermutung, und auf eine Vermutung hin ca. 1.800 Euro zu
investieren will ich auch nicht.
Der FTH hat mir aber
geraten das Fahrzeug beim nächsten Auftreten des Fehlers sofort zu ihm zu
bringen und den Motor nicht abzustellen um mit dem Diagnosegerät prüfen
zu können. Während ich auf Urlaub bin wird der RAV zum FTH gestellt und
der kann dann 14 Tage lang damit über die Strassen jagen und hoffen das
der Fehler wieder auftritt. In einem Monat habe ich noch dazu eine
Pickerlüberprüfung (die zweite seitdem ich ihn habe) und nach 240.000
zufriedenen km hat selbst der beste Toyota einige Abnützungserscheinungen
(ungewöhnliches Poltern beim Fahren und "Nachrucken" beim Einlenken in
eine Kurve lassen mich auf Abnützungen am Fahrwerk schliessen) deren
Behebung auch etwas mehr kosten können. Nachdem ich ihn wenigstens zwei
Jahre lang so gefahren hab wie ich ihn haben wollte, nehmen jetzt meine
toyotafanatischen Eltern den RAV -natürlich mit dem Wissen um die
Probleme, die er momentan hat..."
Für 240.000 km sind das aber relativ wenig Probleme -
oder?
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