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Hinweis - künftig sind grössere Anteile von Biokraftstoff im herkömmlichen Dieselkraftstoff zu erwarten!

In der Branche ist bekannt, dass die Kraftstoffqualitäten stetigen Änderungen unterworfen sind, von denen etliche nicht alleine auf technische, sondern auch auf politische Zwänge zurückzuführen sind. So hat die Fa. ARAL im Februar 2009 ein Schreiben an grössere Geschäftspartner publiziert, aus welchem ich hier auszugsweise zitiere:

"... seit Anfang 2007 gilt in Deutschland das sogenannte Biokraftstoffquotengesetz. Darin ist u.a. geregelt, dass Hersteller von Kraftstoffen entsprechend der festgelegten Einzelquoten ihren Otto- und Dieselkraftstoffen entsprechende Bioanteile zuzugeben haben. Erstmals ab 2009 wird zusätzlich die Einhaltung einer Gesamtquote gefordert, die mit den bisher erlaubten Beimischmengen von max. 5 Vol. % nicht erreicht werden kann.
Vor diesem Hintergrund hat der Gesetzgeber die Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10. BlmSchV), in der auch die Beimischgrenzen für biogene Anteile in Kraftstoffen geregelt sind, geändert und am 31.01.2009 in Kraft gesetzt.
Dies hat zur Konsequenz, dass wir nun mit der Auslieferung von Dieselkraftstoff mit max. 7 Vol. % FAME beginnen werden.
Wir werden Sie auch zukünftig mit normgerechten Dieselkraftstoff beliefern. Allerdings wird dies nicht mehr gemäß DIN EN 590, sondern der nationalen Norm DIN 51 628 sein - solange bis eine Anpassung der europäischen Norm erfolgt ist
Wir erlauben uns, darauf hinzuweisen, dass nun an öffentlichen Tankstellen die DIN-Auszeichnung interimsweise auf DIN 51 628 geändert werden muss. Außerdem ist an den Zapfsäulen der Hinweis "Enthält bis zu 7 % Biodiesel" deutlich sichtbar anzubringen (siehe dazu auch § 9 Abs. 1.3 der 10. BlmSchV).
Darüber hinaus ist in § 10 der zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes sowie der Anlage hierzu geregelt, dass jeder, der gewerbsmäßig Kraftstoffe in den Verkehr bringt, den Auszeichnungspflichtigen bei Anlieferung der Ware über die gelieferte Qualität zu unterrichten hat. Dies gilt auch für Betreiber einer Betriebstankstelle. Mit diesem Schreiben kommen wir unserer Informationspflicht nach.
Für Sie bedeutet dies, dass Sie Ihre Kunden, sofern Sie Wiederverkäufer sind, ebenfalls entsprechend zu informieren haben..."

 

Eine entsprechende Anfrage bei Toyota in Köln erbrachte folgende Antworten:

Frage:

Sind alle RAV4 Modelle mit Diesel Motorisierung, also Motor 2,0 D4D, Motor 2,2 D4D und Motor 2,2 D-CAT für den Dieselkraftstoff nach der nationalen Norm DIN 51 628 geeignet und freigegeben?


Antwort:

Alle RAV 4 Modelle mit Diesel Motorisierung sind für den Kraftstoff DIN EN 590 und DIN 51 628 freigegeben. Das Betreiben der genannten Modelle und deren Motorisierung mit Dieselkraftstoff nach DIN 51 628 ( B7 = 7% iger Biodieselanteil ) ist vom Hersteller freigegeben.

Zweite Antwort:

Gemäß der DIN EN590 für Diesel Kraftstoffe ist eine Biodiesel- (FAME-) Beimischung von derzeit bis zu 5 Prozent erlaubt.
In der DIN 51628 (Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge - Anforderungen undPrüfverfahren) wird definiert, welche Eigenschaften ein Dieselkraftstoff mit 7-prozentiger Biodiesel-Beimischung, kurz B7 genannt, erfüllen muss.
Es freut uns, Ihnen hiermit bestätigen zu können, dass die Verwendung der beiden oben genannten Kraftstoffe zum Betrieb der von Ihnen benannten Dieselaggregate unbedenklich ist, sofern das Fahrzeug nach den Herstellervorgaben gewartet wird.
Beimischungen außerhalb der genannten Kraftstoffnormen sind vom Hersteller für TOYOTA Dieselfahrzeuge nach wie vor nicht freigegeben.

 

Damit dürfte die Unbedenklichkeit der Verwendung von B7 nach DIN 51 628hinreichend bestätigt sein.


Tip - Allgemeine Informationen zur KfZ-Elektrik ...

... findet man beispielsweise auf den Seiten von Josef Scholz. Empfehlenswert!

Kabelfarben für diverse Toyota-Modelle kann man auch bei www.directwholesale.net einsehen ... (zwar für die US-Modelle, aber als erster Hinweis dürfte das wohl taugen).

 


Tip - Batterieentladung bei längeren Standzeiten verhindern

Um zu verhinden, daß die Batterie nach einer Standzeit von zwei Wochen oder länger versehentlich leergesogen ist, kann man entweder das Massekabel an der Batterie abnehmen (Schraubenschlüssel ben�öigt) oder -einfacher- im Sicherungskasten die Sicherung "DOME" herausziehen.
An der "DOME"-Sicherung sind viele der üblichen Kleinverbraucher angeschlossen, deshalb kommen Neufahrzeuge auch ohne diese Sicherung zum Händler, der sie dann vor der Fahrzeugübergabe einsetzt ...
Eine entsprechende Beschreibung für den RAV4.2 liegt hier bereit.
Für den RAV4.3 existiert sogar ein englischsprachiges US-TSB sowie eine Beschreibung der PDI-Arbeiten, welche genaue Darstellungen beinhalten!
Wie der Händler bei Lagerfahrzeugen vorzugehen hat, ist hier beschrieben (ebenfalls englischsprachig).

 

 


Tip - ParkBoy (Einparkhilfe): Signallautstärke verringern

Falls jemandem das Piepsen des ParkBoys zu laut ist ... durch Herausziehen des Displays aus dem Gehäuse und nachfolgendes Justieren eines Potis auf der Platine soll die Lautstärke einzustellen sein.

 


Tip - InCarEntertainment-System - Troubleshooting Guide

Toyota hat für die höherwertigen Versionen vieler Fahrzeugtypen (LandCruiser, Avensis, Corolla / Verso, RAV4.3, ...) ein In-Car-Entertainment-System ("ICE") im Programm. Dieses ICE-System verfügt u.a. über in die Frontkopfst�üzen integrierte Farbbildschirme sowie Kopfhörer für die Fondpassagiere ...
Für die Störungsbehebung an diesem aufwendigen System existiert ein eigenes Handbuch (PDF-Datei, ca. 1,3 MByte). Auch eine Bedienungsanleitung haben wir.

 


Tip - Toyota Freisprecheinrichtung THF35 - Bedienungsanleitung

hier.

 


Tip - Einen universellen Halter für Mobiltelefone, ...

... Navigationssysteme etc... hat sich ein anonym bleiben wollender Forenteilnehmer einfallen lassen. Er hat diese Lösung zum Einbau eines MDA in seinem RAV4.3 entwickelt, aber das Prinzip paßt auf fast alle Autos, so daß ich diese Lösung hier unter "Allgemeines" bereitstelle ... (PDF-Datei, ca. 1 MByte)

 


Tip - Klickgeräusche von den Bremsbelägen ...

... können durch die Verwendung einer speziellen Paste bei der Montage der Beläge reduziert werden, wie in diesem TSB nachzulesen ist.

 


Tip - Sensoren für die Klimaanlage und deren Überprüfung

 

In diesem Toyota-TSB findet sich eine schöne Darstellung aller Sensoren, die in der Fahrzeugklimatisierung verwendet werden. Ausserdem sind Hinweise zu den jeweiligen Eigenschaften und zur Funktionskontrolle enthalten ... lesenswert!

 


Tip - Verwendung von E10 in Toyota-Benzinmotoren

Auf eine entsprechende Anfrage haben wir von Toyota Deutschland folgende Antwort bekommen (Originalmail liegt vor):

Das neue Biokraftstoffquotengesetz soll einen Mindestanteil an Biokraftstoffen sichern. Es verpflichtet die Mineralölunternehmen, ab 2007 normalem Otto-Kraftstoff einen Anteil Biokraftstoff beizumischen. Die derzeit erhältlichen Kraftstoffe nach DIN EN 228 verfügen daher über Bio-Ethanol-Beimischung von 5%, welche nicht kennzeichnungspflichtig ist. Dieser Kraftstoff ist auch für TOYOTA Fahrzeuge freigegeben. Darüber hinaus gibt der Hersteller für alle ab 1996 produzierten TOYOTA Fahrzeuge mit Otto-Motor bereits die Verwendung von E10-Kraftstoff (maximal 10% Bio-Ethanol-Anteil) frei.
Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Bio-Ethanol-Anteil, wie Super E50 oder Super E85, ist seitens des Herstellers nicht freigegeben.
Sollten Sie sich dennoch für den Betrieb mit diesen Produkten entscheiden, so entfällt bei Schäden, die darauf zurückzuführen sind, der Anspruch auf Garantie und die Leistungen der Eurocare.

Also: keine Verwendung von SuperPlus o.ä. nötig.

 

Hierzu gibt es übrigens seit dem 18.01.2008 ein offizielle Pressemitteilung von Toyota Deutschland, die   hier abrufbar ist:
 

"...Eine Erhöhung der Anteile nachwachsender Rohstoffe im Treibstoff ist politisch gewollt. Grundlage dafür ist die EG-Richtlinie 2003/30/EC. Sie dient dem Ziel, die Verwendung von Biokraftstoffen oder anderen erneuerbaren Kraftstoffen als Ersatz für Benzin und Diesel im Verkehrssektor zu fördern und gibt Richtwerte für deren Anteil vor. Bezogen auf den Energiegehalt wurden bis zum Jahr 2005 zwei Prozent (E 2) und seitdem 5,75 Prozent biologisch erzeugte Kraftstoffe zugemischt (E5). Im März 2007 hat der Europäische Rat die Zielmarke von zehn Prozent (E10) bis zum Jahr 2020 aufgestellt.
Der Anteil von Ethanol im Treibstoff wird mit dem Buchstaben E und der entsprechenden Zahl gekennzeichnet.
Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von Ethanol zu betreiben. Allerdings garantieren nicht alle großen Autohersteller eine störungsfreie Funktion des Motors beim Betrieb mit E10, weil Ethanol Gummi- oder Kunststoffteile angreifen und lösen kann. Den geplanten
 Erhöhungen der biologisch hergestellten Anteile im Treibstoff können Toyota Fahrer aber gelassen entgegen sehen. Alle Modelle des Unternehmens, die seit 1994 für den europäischen Markt produziert wurden, sind fit für E10. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen wurden bereits damals auf einen zehnprozentigen Anteil Ethanol im Kraftstoff ausgelegt."

 


 

Tip - Scheibenwischer Bosch AeroTwin - welche Version für welchen RAV?

Etliche Forenmitglieder haben beim allfälligen Austausch der Scheibenwischer (Wischblätter) nicht nur die preiswerte Variante "neues Wischergummi einziehen" ausprobiert, sondern nach Alternativen zu den Toyota-Originalteilen gesucht. Mit der Baureihe "Bosch AeroTwin" scheinen recht günstige Erfahrungen gemacht zu werden, wie dieser Thread im Forum nahelegt.

Um die Suche etwas abzukürzen, hier die korrekte Zuordnung RAV-Modellreihe / AeroTwin-Ausführung:

RAV-Modellreihe
Baujahre
AeroTwin-Nummer
Hinweis
RAV4.1
04.94 .. 08.00
AR 531 S / A 531 S
RAV4.2
05.00 .. 11.05
AR 607 S / A 607 S

RAV4.3
11.05 .. 
AR 601 S / A 601 S
 

Genauere Angaben siehe Bosch-Faltblatt

 

 
 
Letzte Aktualisierung: 22.03.2011
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